JanFeb14-Rio Dulce, Antigua (Guatemala), Bay Islands (Honduras)

Genau zu Silvester kommen wir im Rio Dulce in Guatemala an. Unsere Freunde vom Katamaran Titaro und von der Segelyacht Eiland haben alles schon bestens organisiert, tolles Fondue Chinoise mitten im Dschungel. Am nächsten Tag dann geht es zur Arbeit, Schiff vorbereiten. Die Putzarbeiten sind von der Marina schon erledigt, aber die unendlich vielen technischen Kleinigkeiten wollen nicht enden. Ich mag gar nicht alles aufzählen, aber geschlagene 14 Tage arbeiten wir bis das Schiff startklar ist. Bevor wir lossegeln gönnen wir uns noch einen Aufenthalt in Antigua, der alten Hauptstadt in den Bergen Guatemalas. Ein absolut sehenswerter Ort, eine vollkommen erhaltene und lebendige spanische Stadt umrahmt von hohen Vulkanbergen. Wir bleiben eine ganze Woche und geniessen das sehr. Einige Ausflüge in die Umgebung müssen wir streichen, Montezumas Rache (Durchfall) schlägt zu und legt mich (Gerold) zeitweise lahm. Trotzdem bleibt Antigua ein unvergessliches Erlebnis. Zurück im Rio kommt bald eine Kaltfront und stoppt den Passat im südlichen Golf von Honduras, das ist unsere Chance um nach Osten voranzukommen gegen die sonst vorherrschende Windrichtung. Die Ueberfahrt nach Utila (erste Insel von Honduras) verläuft problemlos, wenn auch grösstenteils unter Motor. Zwei Tage Utila und eine neue Kaltfront bringt zwar Regen und Böen, aber auch Westwind und so packen wir diese Chance und segeln weiter nach Osten zur Hauptinsel der Bay Islands nach Roatan. Hier legen wir uns in die Fantasy Island Marina, ein schöner Ort für sehr kleines Geld. Von hier aus unternehmen wir Schnorchelexpditionen aufs Korallenriff. Rita und ich haben noch nie, nicht mal im Zoo, so riesige Langusten gesehen. Das ganze Riff steht unter Naturschutz und in ganz Roatan ist Harpunenfischen verboten-gut so, die vielen Boote würden sonst alles plündern. Wir sind nun schon fast 2 Wochen hier und geniessen es. Doch langsam wollen wir weiter, aber wie so oft macht das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Eine neue Kaltfront ist im Anmarsch, die soll 4 Tage Regen bringen, so werden wir wohl noch einige Tage hier verbringen und danach auf die Cayos Cochinos segeln, eine Inselgruppe, welche total unter Naturschutz steht, dort soll es unglaublich schöne Korallengärten und Fischgründe geben. Doch davon später.

 

 

 

Gruss aus Honduras

 

Rita Schaich

 

Gerold Lüscher